Das Team

DSC00112
Leitung

GITTE LENZ

Warum habe ich das Schlaukopf-Institut gegründet?

Als Lehrerin musste ich jeden Tag feststellen, dass manche Kinder Schwierigkeiten hatten den Lernstoff zeitgemäß und/oder richtig umzusetzen. Manche waren sehr schnell abgelenkt und zappelig, andere wiederum in sich gekehrt, abwesend und traurig. Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben beeinträchtigen Kinder in allen Unterrichtsfächern und machen ein entspanntes und entdeckendes Lernen fast unmöglich.

Im Schulalltag haben es diese Kinder sehr schwer, denn die Möglichkeit individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die das Kind gezielt in den Bereichen fördert, die sich aufgrund von körperlichen Unreifen nicht zeitgemäß entwickeln konnten, hat die Schule nicht.

Förderprogramme in den Schulen vermitteln vertiefend den Lernstoff, können aber individuelle Lernschwierigkeiten der Kinder nicht auffangen.

Durch ein individuelles Screening und ausführliche Gespräche finden wir die Ursachen für diese Schwierigkeiten, trainieren das visuelle System, das Gleichgewichtssystem und die Körperwahrnehmung, um die einzelnen Kanäle zu öffnen, die für ein Lernen mit Spaß und Leichtigkeit nötig sind.

  • Jahrgang 1972
  • Mutter von zwei Kindern
  • Lehrerin für die Sek. I mit den Fächern Deutsch und Textilgestaltung
  • Seit über 20 Jahren Berufserfahrung
  • Zertifizierte Stressmanagementtrainerin (GSM)
  • Diverse Fortbildungen im Bereich der Systemischen Medizin (Prof. Wühr)
  • z.Zt. Ausbildung zur NEL-Trainerin (DGNE)
DSC00116
Leitung

ASTRID BUSCHER

In einer Zeit, in der AD(H)S, LRS und Legasthenie noch „unbekannt“ waren, habe ich mich mit einigen Höhen und Tiefen durch die Schule geschlagen.

Meine Legasthenie, die ich „leider“ auch an meine Söhne vererbt habe, hat mir Hindernisse in den Weg gelegt aber auch Chancen aufgezeigt.

So war der Sport, mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Wahrnehmungs-Reizen, Zuflucht und Rettung zugleich und die Schwierigkeiten beim Lernen die Grundlage für mein heutiges strukturiertes Arbeiten und ganzheitliches Denken.

Bewegung zieht sich schon immer wie ein roter Faden durch mein Leben und hat mit der visuellen Wahrnehmungsstörung und sehr stark ausgeprägten Legasthenie unseres ersten Sohnes neue Herausforderungen an mich gestellt.

Gemeinsam haben wir diese mit Bravour gemeistert.

Seitdem hat mich das Thema „Lernschwierigkeiten und Kinder“ noch mehr in den Bann gezogen, da ich gesehen habe, was eine ganzheitliche Förderung hier bewirken kann.

  • Jahrgang 1968
  • Mutter von zwei Söhnen
  • Bankkauffrau
  • Diplom Sportökonomin (Universität Bayreuth)
  • Leitung des ARTZT Institut der Ludwig Artzt GmbH
  • Zertifizierte Dozentin für Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel®
  • Dozentin des präventiven Gesundheitsprogramms „PowerMoves“ für fitte Kids
  • Dozentin für das Vorschulprogramm „Spielerisch Fit“
  • Z-Health Movement Specialist für Neurozentriertes Training
  • Über 20 Jahre Erfahrungen im internationalen Fort- und Weiterbildungsmarkt
Nach oben scrollen